Website-Icon Feuerwehr Rheinfelden

🔥31.08.2018 19:00; Brand-Gross, in Rheinfelden, Bahnhofstrasse 19, Hotel Schützen🔥

Mit diesem Alarm begann am Freitagabend die Einsatzübung der Feuerwehren Rheinfelden und Möhlin.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinfelden trafen vor Ort auf eine schwierige Situation: Ein Brand im 2. OG auf Seite Bahnhofsstrasse mit diversen Rettungen. Erschwert wurde die Situation durch einen sehr eingeschränkten Zugang zum Gebäude. Dazu kam ein weiterer Brandherd im Untergeschoss auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite mit zusätzlichen Rettungen. Sofort wurden zusätzlich die gesamten Mittel der Feuerwehr Möhlin aufgeboten und ein zweiter Abschnitt unter deren Leitung gebildet.

In beiden Abschnitten mussten mehrere Rettungen über Leitern durchgeführt werden. Diverse Atemschutztrupps bekämpften die Brandherde von innen und von aussen und suchten das Gebäude systematisch nach weiteren Personen ab. Die Sanität wurde dann durch eine hohe Anzahl von Patienten gefordert, welche betreut, beurteilt, behandelt und an weitere Rettungsdienste überstellt werden mussten.

Trotz der hohen Anzahl an Rettungen, der vielen Fahrzeuge und Einsatzkräfte sowie der komplexen Situation des Gebäudes (welche in der Übungssituation noch absichtlich erschwert wurde), haben beide Feuerwehren optimal zusammengearbeitet und das Ereignis gut bewältigt.

Ein herzliches Dankeschön an das Hotel Schützen, dass wir diese Übung in diesem Rahmen durchführen konnten. Übungen in dieser Grössenordnung sind essentiell um Ereignisse in Altstadtbauten mit hoher Personenbelegung gut bewältigen zu können und die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren zu üben. Ebenfalls ein grosses Lob an die vielen Figuranten, welche sich zur Verfügung gestellt haben.