Stabsübung mit Frick
Wie jedes Jahr im Oktober findet an zwei Tagen abwechselnd in Frick oder Rheinfelden die gemeinsame Stabsübung statt.
So kam es, dass Ende September die Feuerwehr Frick zu uns nach Rheinfelden kam.
Nach einer kurzen Begrüssung ging es dann auch bereits schon los in Richtung Gesundheitszentrum Fricktal.
Dort wurde zum einen die Stellflächen der Autodrehleiter angeschaut und zum anderen ging es dann zum Szenario, welches sich im Untergeschoss befand.
Das Szenario, welches durch die Offiziere und Stabsmitglieder bearbeiten werden wollte, sah einen Brand im Keller vor, ausgelöst durch eine Putzmaschine. Aufgrund von Unzulänglichkeiten,
wurden Türen nicht geschlossen und eine Brandschutztüre löste nicht aus. So verteilte sich der Rauch im Treppenhaus und gelangte auf die Geburtenabteilung.
Nach dem besichtigen des Szenarios ging es zurück ins Magazin, in Gruppen wurde ein Lüfterkonzept erstellt, die Brandschutzpläne und Organisation angeschaut, x und y.
Bevor es dann zur Präsentation der erarbeiteten Aufgaben ging, wurde durch den Sicherheitsbeauftragen des Gesundheitszentrums Fricktal, noch ein paar Besonderheiten erläutern, unter anderem wie die interne Organisation aufgebaut ist, welche Unterstützung das Personal braucht aber auch leisten kann.
Im Anschluss daran, wurden die Lösungen präsentiert und ausgiebig kommentiert. Das Fazit aus der Übung, das Spital ist in einem stetigen Wandel und bei solch einem Einsatz dürfte es Personalaufwendig werden, um alle Patienten zu betreuen.
Den Abschluss bildete der Austausch bei einer Wurst und einem Getränk.


