Website-Icon Feuerwehr Rheinfelden

Wurst- und Brotübung

Vor der Sommerpause jeweils wird in den beiden Einsatzgruppen ein kleiner Wettkampf durchgeführt. Dabei wurde an zwei Posten die Geschwindigkeit und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. So mussten im Mädchenschulhaus Leitern gestellt, Puzzle teile gesucht und am Schluss das Puzzle zusammengesetzt werden. Relativ zügig hatte dies die Einsatzgruppe zwei erledigt, böse Zungen behaupten das Puzzle für die andere Gruppe sei schwieriger gewesen. Im Stadtpark musste die Löschpumpe (LöPu) in Stellung gebracht werden und mittels mehreren Schläuchen zwei Fässer gefüllt werden. Unterschiedliche Strategien führen zu fasst gleichem Ergebnis, so hatten beide Gruppen in etwa gleich lange an diesem Posten. Der Schlüssel zum Sieg war der Posten mit dem füllen der Fässer, da es Proteste gab bezüglich dem Puzzle und nur der Posten mit der LöPu gewertet wurde. Somit durfte auch in diesem Jahr die Einsatzgruppe 2 den Wettkampf für sich entscheiden.

Einsatzgruppe 1: 11min 18sek
Eisnatzgruppe 2: 10min 38sek

Traditionell werden die Neuen an dieser Übung ins Korps der Feuerwehr aufgenommen, so auch in diesem Jahr, dazu haben sich die Leiter der Neuen einen Parcours ausgedacht, welche es zu absolvieren galt. Unter einem Springbrunnen aus Strahlrohren, wurden die neuen AdF durch den Kommandanten in der Feuerwehr Willkommen geheissen.

Im Anschluss an den kleinen Wettkampf wurde die Sommerpause mit grilliertem und Getränken eingeläutet.

Besten Dank der Übungsleitung für das organisieren der Posten und das durchführen, wie auch der Küchenmannschaft fürs vorbereiten des Essens.