Einstieg ins neue Feuerwehrjahr

Zum Start in das neue Feuerwehrjahr gab es zum Anfang ein paar Worte vom Kommandanten. Zudem durften wir neue Angehörige der Feuerwehr (AdF) begrüssen. Vom Chef der Elektrogruppe gab es allgemeine Informationen zu Elektrogefahren. Eine Neuerung gab es auch zum Thema Alarmierung, jedem AdF steht neu das “Feuerwehr Alarm Info System (FAIS)” zur Verfügung. Das FAIS ist ein elektronisches Hilfsmittel und gibt Auskunft über den Ort des Ereignisses, den Anfahrtsweg und die Hydranten in der näheren Umgebung. Interaktiv informiert das FAIS aber auch die Einsatzleitung über die verfügbaren Einsatzkräfte.

Nach den Erläuterungen ging es für die Mannschaft in eine kleine Einsatzübung, die neuen AdF durften sich das ganze aus der Nähe anschauen und es wurden Ihnen das Vorgehen im Einsatz erklärt. Für die Mannschaft galt es Rettungen auf dem Dach des Feuerwehrmagazin auf dem Feldschlösschenareal durchzuführen und einen dreifachen Löschangriff durchzuführen. Trotz der niedrigen Temperaturen konnte die Übung durch grossen Einsatz der Mannschaft und besonne Führung gemeistert werden.