Kommandant

Der Kommandant ist der Chef der Feuerwehr und wird von der Leitungsgruppe und der Feuerwehrkommision bei den Führungsaufgaben der Feuerwehr unterstützt. Der Kommandant vertritt die Interessen der Feuerwehr gegenüber der Feuerwehrkommision und setzt Vorgaben der Kommision in der Feuerwehr um. Die Aufgaben vom Kommandanten sind sehr vielseitig und werden nebenamtlich ausgeführt.

Der Kommandant ist im Einsatz der Einsatzleiter. Ist ein anderer Offizier schon früher auf dem Schadenplatz und hat die Einsatzleitung begonnen, steht der Kommandant diesem Einsatzleiter beratend zur Seite. Während eines Einsatzes geben ausschliesslich der Einsatzleiter oder der Kommandant, resp. der Vizekommandant Auskünfte im Rahmen ihrer Aufgaben an Betroffene und Medien weiter.