Seite wählen

Der Atemschutz in der mobilen Brandsimulationsanlage

In einem regelmässigen Turnus, muss der komplette Atemschutz der Feuerwehr Rheinfelden das obligate Atemschutz-Training der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) erfüllen.
Dieses fand eigentlich letztes Jahr statt, aber aufgrund von Corona, wurde das Training auf dieses Jahr verschoben, so stehen nun diverse Termine an, damit in kleinen Gruppen dieses Übung absolviert werden kann.

In der mobilen Brandsimulationsanlage (MBA) kann der MBA Instruktor diverse Brände erzeugen. Sei dies ein Zimmerbrand, ein Brand in einem Treppenhaus oder gar ein Kellerbrand. Die Übungsmöglichkeiten sind vielfältig.
An diesen Abenden lernen wir wieder, wie eine korrekte Türöffnung auszusehen hat und wie ein Brand bekämpft werden kann. Und dies unter ziemlich realen Bedingungen.