Offiziers- und Stabsübung

Im Monat Mai finden wieder regelmässig Übungen statt, der Auftakt wurde bereits gemacht mit einer Maschinisten-Übung.

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch, konnten die Offiziere und Stabsmitglieder Ihr Wissen im Bereich Baukunde auffrischen. Unter der Leitung von Oblt Lukas Dickmann erfuhren wir, welche Materialien im Städtchen Rheinfelden eingesetzt werden und wie diese miteinander Verbunden sind. Sowie die unterschiedlichen Gebäudearten und deren Besonderheiten. Oder was es mit den Buchstaben R E I auf sich hat. Die Buchstaben findet man in den Einsatzpläne und haben die folgende Bedeutung:

R – Résistance – Tragfähigkeit

E – Étanchéité – Raumabschluss

I – Isolation – Wärmedämmung

So findet man die Buchstaben hauptsächlich in Einsatz- und Bauplänen.

Nach zirka einer Stunde ging es vom Sitzungszimmer ins Feld um an ausgewählten Objekten eine Lageskizze zu zeichnen, auf welcher der Standort der Schlüsselhülse und der Wasserbezugsort eingezeichnet ist. Als Objekte Standen das Gelände der Josef Meyer AG, die Swisslos und das Gesundheitszentrum Fricktal zur Verfügung. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir die Objekte aufsuchen und die Lageskizze zeichnen und im Anschluss dem anderen Team präsentieren.

Danke an die Übungsleitung für den Spanneden und informativen Abend.