Seite wählen

Offiziers- und Stabsgruppeübung

In der zweit letzten Offiziers- und Stabsgruppeübung waren wir am Gerstenweg Unterwegs. Am Gerstenweg sind diverse Firmen angesiedelt, so durften wir diesen Abend bei der Firma Maya Umzüge verbringen. Auf dem Gelände sind diverse Bauten vorhanden, welche unterschiedliche Nutzungen aufweisen. So gibt es dort Lager, Wohngebäude und Firmen welche eingemietet sind.

In dreier Gruppen durften wir dann ausgestattet mit jeweils einem Markierungskoffer ein mögliches Szenario im zugeteilten Bereich überlegen, welche dann von den anderen Teilnehmer angeschaut und daraus die Strategie zur Bewältigung des Ereignis erarbeitet wurden. Nachdem jede Gruppe eine mögliche Lösung zum Ereignis präsentiert hatte, wurden vom Lektionsinhaber die drei Szenarien kombiniert und ein erster Einsatzleiter bestimmt. So durften die einzelnen Offiziere das Szenario nach Ihren Entscheiden abarbeiten.

Es war eine kurzweilige Übung, bei der die Gebäudekenntnisse aufgefrischt werden konnte.

Bilder: Roger Mechler