Seite wählen

Atemschutzübung bei der DSM

An der letzten Atemschutzübung ging es nochmals heiss zu und her. Wir durften einen Abend lang am Brandbecken der DSM den dreifachen Brandschutz und dreifachen Löschangriff üben, wie auch die Wirkung des Pulverlöschers erleben. Nach einer kleinen Einsatzübung bei der ein Tank gekühlt und ein Feuer gelöscht werden musste ging es dann in die Bearbeitung der einzelnen Lektionen. In der ersten Lektion wurde durch den Fachlehrer Oblt Sandro Kobelt in die Thematik des Kühlen eingeführt, bei der auch die Technik und das Vorgehen angeschaut und geübt wurde.

In der nächsten Lektion wurde der Aufbau des dreifachen Brandschutzes und dreifachen Löschangriff angeschaut und insbesondere die Wirkungsweise des Pulverlöschers nochmals im speziellen geübt. Als krönender Abschluss an diesem Abend wurden in allen Becken ein Feuer entfacht, bei dieser Übung konnte das erlernte aus den letzten Lektionen nochmals intensiv geübt werden bevor es dann ans retablieren ging.

Ein toller, lehrreicher und spannender Abend, besten Dank der Übungsleitung dafür.

Bilder: Ronny Buser