ABC-Einsatz

11.03.2022 19:36; Techn. Hilfeleistung, in Rheinfelden, Fröschweid, höhe Hotel Schiff, Flüssigkeit läuft aus

Diese Alarmmeldung wurde nach der Begrüssung durch die Übungsleitung ausgegeben, nach dem vorgängig ein Einsatzleiter bestimmt wurde. Ein grosser Konvoi machte sich kurz darauf auf den Weg ins Städtchen, um dem havarierten Fahrzeug zu helfen. Unter angenommenen Einsatz von Atemschutz wurde das Auto begutachtet und festgestellt, dass es sich bei der auslaufenden Flüssigkeit um Benzol handelt. Benzol ist schwerer als Luft und kann somit ein explosionsfähiges Gemisch bilden. Somit wurde der Gefahrenbereich abgesperrt, die Kanalisationsschächte mit Blachen abgedeckt und die Einsatzleitung hat einen neuen Standort bezogen.

Nach dieser Sequenz wurde der Einsatz kurz besprochen und es ging über in die Bearbeitung der GAMS, 4-A Regel, Schadenplatzorganisation und den Phasenplan.

In den darauf folgenden 35 Minuten wurde wieder ein havariertes Fahrzeug gemeldet, welches Flüssigkeit verliert. Die Punkte, welche in der Theorie genannt wurden, wurden entsprechend umgesetzt. Es wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die Eingänge bewacht, auch wurde ein Ein- und Ausgang erstellt. Auch wurde für eine Grobdekontamination gesorgt. Durch ein schleifen des Behälters gab es einen Funken, welcher das Benzol in diesem Szenario entzündete. Durch ein beherztes Eingreifen mittels Feuerlöscher und vorrücken mit einer Druckleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das havarierte Fass wurde mittels eines Überwurfasses gesichert und den Spezialeinsatzkräften übergeben. Wie erwähnt, war der Spuk nach 35 Minuten vorbei und es ging an retablieren des Materials.

Eine tolle und spannende Übung, ein Dank geht an unseren Chemiefachberater, wie auch an den Postenchef, welcher die Einsätze genau unter die Luppe nahm und die Theorie bestens bestritt.