Gesamtfeuerwehr zu Gast in Eiken

Wenn die Feuerwehr Rheinfelden nach Eiken geht um zu üben, dann wird es meisten eine längere Geschichte. So auch am letzten Freitag.
Bis um 19 Uhr fanden sich 33 Angehörige der Feuerwehr ein, vielleicht lag am Wochentag oder an dem warmen Wetter, dass über die hälfte nicht erschienen sind.

Umso besser für die anwesenden Teilnehmer um von den einzelnen Posten zu profitieren. An drei Posten wurde mit der Mannschaft die Verbraucher, Einsatz TLF (Quick and Safe & Leiternstellungen) und der 3-Fachen Brandschutz / Löschangriff angeschaut und geübt.

Verbraucher: An diesem Posten wurden das Hohlstrahlrohr, Hydroschild, Fognail und der Wasserwerfer angeschaut, die Funktionsweise erläutert und am Schluss in Betrieb genommen. So dass am Ende alle Teilnehmer die einzelnen Verbraucher in Betrieb nehmen konnten.

Einsatz TLF  (Quick and Safe & Leiternstellung): Beim Einsatz TLF nach Quick & Safe, geht es vor allem um wertvolle Zeit im Einsatz einsparen zu können. Die Sicherung des Schadenplatzes erfolgt situativ. Für ein schnelles Vorrücken, wird direkt mit einer 40er Leitung ab TLF gearbeitet, dies ist am effizientesten. In der Anfangsphase wird auf eine Transportleitung verzichtet. Die Truppüberwachung des Atemschutzes kann der Maschinist oder der Einsatzleiter übernehmen. Auch das sofortige Bereitstellen eines Lüfters gehört zum Ablauf mit dazu. Dieses Vorgehen, galt es der Mannschaft mitzugeben. Natürlich darf bei solch einem Posten auch nicht der Einsatz ab fahrendem TLF zu kurz kommen. So konnten Leitern gestellt, Druckleitungen erstellt und den Lüfter in Stellung gebracht werden.

3-Facher Brandschutz / Löschangriff: An diesem Posten ging es um die Unterschiede und den entsprechenden Aufbau eines 3-Fachen Brandschutz / Löschangriffs. So wurde in einem ersten Teil, das theoretische abgehandelt um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Danach wurde der Aufbau des 3-Fachen Brandschutzes geübt, welcher immer präventiv erfolgt. Bevor es dann im Brandbecken darum ging diverse Feuer mit einem 3-Fachen Löschangriff zu bewältigen.

Pünktlich um 22:30 Uhr wurde das Tor der ZAZ Eiken geschlossen und wir machten uns im Konvoi wieder auf den Heimweg nach Rheinfelden. Jeder der an dieser Übung dabei war, konnte sicherlich das eine oder andere für sich mitnehmen.

Besten Dank an die Postenchefs für die Vorbereitung und an die Übungsleitung.