Letzte Atemschutzübung 2022

Die letzte Atemschutzübung wird jeweils von Mitgliedern des Atemschutzes ausgearbeitet. Wir waren zu Gast im Feldschlösschen, wo auf uns zwei Einsatzübungen warteten zum Thema “Absuchen & Retten in unbekanntem Terrain”.

Beim ersten Einsatz ging es nebst um das Absuchen von verzweigten Räumlichkeiten und Brandbekämpfung. Auch eine Rettung musste durchgeführt werden. Die Herausforderung war, dass man den Überblick behält, welche Räume und Gänge bereits abgesucht wurden. Die Rettung und Brandbekämpfung wurden rasch ausgeführt.

Nach einem Flaschenwechsel ging es direkt in die zweite Einsatzübung. Dabei ging es unter anderen in den Keller, zum Absuchen. Ein verzweigtes Netz von Gängen und Räumen, welches es schwer machte die Übersicht zu behalten. Auch die beengten Stellen waren eine Herausforderung beim Retten. Auch dieser Einsatz wurde rasch abgearbeitet.

Im Anschluss an die Übung wurde noch ein Getränk offeriert, welches nach den Strapazen gerne angenommen wurde.

Besten Dank der Üungsleitung fürs Organisieren.