Offizier- und Stabsübung: Begehung und Schadenplatzorganisation

Die Offiziers- und Stabsübung startete mit einer Nachbesprechung zum Einsatz beim Sole Uno, damit alle Offiziere auf dem gleichen Stand sind. Dies bietet auch die Gelegenheit das geschehene zu analysieren, darüber zu diskutieren und am Schluss die richtigen Schlüsse aus dem Ereignis zu ziehen. Wobei jeder Einsatz nicht immer dem gleichen Muster folgen muss.

Nach der Besprechung fuhren wir in den Theodorshof um die aktuelle Situation vor Ort zu begutachten, im Moment wird im Theodorshof fleissig die Fernwärme ausgebaut. Daher ist die Strasse offen und diverse Schächte gegraben worden. Dadurch ist die Zugänglichkeit eingeschränkt und es muss vom Einsatzleiter gut überlegt werden, welches Fahrzeug er wohin stellen möchte.

Zum Abschluss fuhren wir noch in die Fassbindstrasse um dort die Örtlichkeiten in Augenschein zu nehmen und zu üben einen zweckmässigen Schadenplatz einzurichten und ebenso in der Quellenstrasse.

Eine kurzweilige und informative Übung.