Begehung des Kraftwerks Ryburg Schwörstadt

Die Offiziere und der Stab der Feuerwehren Möhlin und Rheinfelden, hatten am vergangen Mittwoch eine gemeinsame Begehung des Kraftwerks Ryburg Schwörstadt.

Eigentlich befindet sich das Kraftwerk auf dem Gemeindegebiet von Rheinfelden, aber da die Feuerwehr Rheinfelden die Norm x+10 nicht einhalten kann, gehen die Kameraden der Feuerwehr Möhlin als erstes zum Kraftwerk und wir kommen dann als Unterstützung. Jetzt ist es aber so, dass die Brandmeldeanlage die Deutschen Kollegen alarmiert, so dass die Schweizerseite erst dann zum Zug kommt, wenn es wirklich ernst gilt. Und nicht bloss wegen einem Melder der Staub detektiert hat. So erfuhren wir etwas über die Geschichte des Kraftwerks und konnten auch uns im Inneren des Maschinenhauses uns umsehen.

Der Abschluss bildete der Rundgang im Kommandoraum bevor wir dann noch zu Speis und Trank eingeladen wurden.