Feuerwehrübung für Offiziere und Stabsmitglieder

Das Aufgebot für die letzte Offiziers- und Stabsübung listete folgende Themen auf: Lagekarten, Wasserbezugsorte, Ortskenntnisse, Funk und Kommunikationsmittel.

Um diese vielen Themen zu bearbeiten, machten wir uns in zwei Gruppen auf in die Familiengärten Neuland und Kohlplatz. Innerhalb der Gruppe gab es einen Lagekartenführer, welcher von den Offizieren die Standorte der verschiedenen Signaturen erhielt, welche verteilt auf dem ganzen Gebiet der Familiengärten angebracht waren.

Da es zwei Gruppen gab, welche auf dem gleichen Funkkanal die Funde übermitteln wollten, wurde schnell auf alternative Kommunikationsmittel zurückgegriffen. So wurde in der einen Gruppe fleissig Bilder der Signaturen mittels WhatsApp versendet auch ein Videocall kam zum Einsatz um einen verschlungenen Weg aufzuzeigen.

Während der Übung schaute sich eine Delegation aus Badisch Rheinfelden und dem Südtirol an, wie wir solche Übungen abhalten.

Nachdem alle Signaturen, Hydranten und Zugänglichkeiten geklärt waren, tauschten wir die Erkenntnisse mit der anderen Gruppe aus und konnten uns einen Eindruck am jeweiligen anderen Standort verschaffen.

Eine sehr aktive Übung, welche die Schwierigkeiten in den Familiengärten aufgezeigt hat.

Besten Dank an die Übungsleitung für diesen Abend.