Seite wählen

Rettungsdienst

Wie schon bei der letzten Gesamtfeuerwehrübung, war das Engagement der Teilnehmer, um es in den Worten des Kommandanten zu sagen: Eher ernüchternd. 
Auch dieses Mal haben sich knapp 30 Feuerwehrleute im Magazin eingetroffen. Nach der Einteilung ging es für die Gruppe, welche an der letzten Gesmatfeuerwehrübung das Thema Brandbekämpfung hatten, zum Schulhaus Schützenmatt. Dort wurde die Gruppe nochmals geteilt und jeweils ein Gruppenführer durfte an zwei Posten die Lektionen Schiebeleiter und Schiebeleiter mit Stützen abhalten. Aufgrund der geringen Teilnahme, konnten alle AdF optimal von der Ausbildung profitieren.

Die Schiebeleiter mit Stützten ist für viele nicht das Lieblingsgerät. Wobei diese nicht viel anders Funktioniert wie die Schiebeleiter, ausser dass jene an den Stützten miteinander kommunizieren müssen. Dies war auch die Erkenntnis nach der Lektion. Bei der “normalen” Schiebeleiter ging alles problemlos. Dann hiess es auch schon wieder alles zusammenzupacken und ins Magazin zurück zu fahren zum Abtreten. 

Besten Dank der Übungsleitung für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.