Erfolgreiche Gesamtfeuerwehrübung 2024

Die Feuerwehr Rheinfelden startete das Feuerwehrjahr 2024 mit einer beeindruckenden Gesamtfeuerwehrübung, in welcher die 18 Neueingeteilten als Figuranten eingesetzt wurden. Unter der Leitung des Kommandanten Marc Leber, gab es vorab für die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) zuerst die Vorstellung der neuen Mitglieder, Änderungen im Organigramm und einen Überblick über die anstehenden Assistenzeinsätze.

Bevor es zur eigentlichen Einsatzübung überging, wurde eine gründliche Kontrolle der Bandschlingen und Karabiner durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung in einwandfreiem Zustand war. Diese sorgfältige Vorbereitung legte den Grundstein für erfolgreiche Übungen und Einsätze.

Die 18 neuen Mitglieder wurden nicht nur vorgestellt, sondern auch direkt in die Einsatzübung eingebunden, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies schuf eine realistische Situation.

Die Einsatzübung selbst war anspruchsvoll, und die oft leicht verletzten Figuranten stellten eine Herausforderung für das Sanitätsteam dar. Die Suche nach vermissten Personen in einem grossen Gebäude erforderte eine präzise Kommunikation und Koordination zwischen den Einsatzkräften. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Feuerwehr Rheinfelden als Team agierte und die gestellten Aufgaben mit Bravour meisterte.

Die Verköstigung am Ende der Übung durch das Team des Hotel Edens war eine willkommene Belohnung für die geleistete Arbeit. Das hochstehende Catering zeugte von der Wertschätzung und Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft.

Insgesamt war die Gesamtfeuerwehrübung nicht nur eine Gelegenheit, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Rheinfelden zu überprüfen, sondern auch den Wissenstand der AdF abzufragen für die kommenden Detailausbildungen.

Besten Dank an das Team des Hotel Eden und der Übungsleitung.