Einsatzübung Gesundheitszentrum Fricktal

Krankenhäuser wie das Gesundheitszentrum Fricktal stellen für Feuerwehreinsätze immer eine spezielle Herausforderung dar. Die hohe Personenbelegung mit Patienten und Personal sowie die teure Ausrüstung (Röntgen Systeme, MRI) fordern eine grosse Anzahl von perfekt koordinierten Einsatzkräften, schon bei der Bewältigung von relativ kleinen Ereignissen. Um die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarn Möhlin zu trainieren, sowie die komplexe Situation eines Krankenhauseinsatzes zu üben, wurde eine gross angelegte Einsatzübung durchgeführt. Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert. Der Einsatzverlauf hat ausserdem gezeigt, wie wichtig und kritisch das optimale Rauchmanagement und die koordinierte Vorgehensweise für einen erfolgreichen Einsatz sind. Zentral bei derart komplexen Einrichtungen ist immer die Zusammenarbeit mit dem Personal. Das vorgegebene Szenario (Brand Im Keller des alten Flügels) konnte in kurzer Zeit bewältigt werden, ohne Störung des Spitalbetriebes.