Seite wählen

Führungsrthythmus, Schadenplatzorganisation und Fachbereiche

Führungsrthythmus, Schadenplatzorganisation und Fachbereiche, dies waren die Themen der ersten Offiziersübungen in diesem Jahr.
 
Im ersten Teil wurden die Erwartungen an einen Offizier definiert und was dieser als Einsatzleiter alles an Eigenschaften mitbringen muss. Dies diente als Einstieg und Reflexion zum Führungsrhythmus, durch die super tollen Plakate konnte dies noch veranschaulicht werden.
 
Währenddessen bearbeitete die andere Gruppe einen Alarm „27.03.2019 15:05, BMA, in Rheinfelden, Engerfeldstrasse 20, Berufsbildungszentrum“. Die Brandmeldeanlage gab diverse Gruppen an, wo etwas detektiert wurde. Die Offiziere mussten ihre ersten Massnahmen erläutern, da es Schüler gab, die stark husteten und während andere das Ganze filmten. Ausserdem musste sich jeder überlegen, woher die Anfahrt stattfinden soll, wo die verschiedenen Sammelplätze eingerichtet werden und welche Offiziere in welchen Chargen eingesetzt werden sollen
 
Eine spannende und kurzweilige Übung, besten Dank an Jan und Lukas.