Zusammenarbeit Pionier, Sanität und Verkehr

Mit der Alarmmeldung: Verkehrsunfall, in Rheinfelden, Salinenstrasse 1 startete die Übung der Pionier-, Sanität- und Verkehrsgruppe.

Für die Verkehrsgruppe galt es die Salinenstrasse zu sperren und eine Umleitung zu errichten. Lediglich der öffentliche Verkehr (ÖV) durfte die Unfallstelle passieren,
dies aber auch nur, weil es sich um eine Übung handelte. Bei einem Ernsteinsatz wäre auch der ÖV nicht mehr durch die Unfallstelle gefahren. Ebenfalls an der Übung beteiligt war das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF), welches die Zusammenarbeit mit der Sanität lobte. Auch ein paar Auszubildende des GZF konnten bei der Übung teilnehmen.

Für die Pioniergruppe gab es zwei Autos, welche durch zu schnelles Fahren und Unachtsamkeit einen Unfall verursachten. Dabei galt es die beiden Autos zu sichern und die Patienten aus ihrer Lage zu befreien. Für den Einsatzleiter gab es noch eine Unbekannte, da unter dem einen Auto ein Velo lag, jedoch ohne den Besitzer. Nach kurzer Suche konnte dieser sitzend auf einer Mauer aufgefunden und der Sanität übergeben werden.

Ein Dank geht an Herrn Pockaj, welcher Fotos der Übung gemacht hat.