Neueingeteilten Übung – Brandbekämpfung

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Einführungskurses für Angehörige der Feuerwehr (AdF) fand nun die erste Übung für die Neueingeteilten statt. Auch dieses Mal auf dem Areal der Feldschlösschen AG. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer zum Thema Brandbekämpfung geschult. Im Detail wurde folgendes behandelt: TLF Einsatz / Schaumleitung, Verbraucher im Einsatz und eine Einsatzübung im Klassenverbund.

Die Neueingeteilten erfuhren wie man die einzelnen Leitungsarten (Zubringer-, Transport- und Druckleitung) oder wie eine Schaumleitung aufgebaut wird, vom Schaumkonzentrat über den Zumischer und dem korrekten Einstellen der Zumischrate und dem gebrauch des Schaumrohrs. Es wurden auch das Hydroschild und der Wasserwerfer aufprobiert. Bevor es an die Einsatzübung ging, wurde die Schadenplatzorganisation besprochen, wo befindet sich der Sammelplatz, das Materialdepot und der Einsatzleiter. Im Anschluss daran hies es aufsitzen aufs TLF, die Übung beginnt. Die Einsatzübung fand hinter dem Feuerwehrmagazin der Betriebslöschgruppe statt, angenommen wurde ein Brand eines LKW.