Kurs Einsätze bei Lift- und Schrägaufzügen

Am Montag, 11.06.18, fuhren wir mit 5 AdF nach Schönbühl ins Shoppyland. Nein, nicht um den Tag beim gemeinsamen Shopping zu verbringen, sondern um etwas über Einsätze bei Liftrettungen zu erfahren. Der Kurs wurde organisiert vom Schweizerischen Feuerwehr Verband (SFV). Nach einem kurzen Mittagessen starteten wir mit einer aufschlussreich Theorie. Die Tatsache, dass wir es im Einsatz grundsätzlich mit über 1000 verschiedenen Liftmodellen zu tun haben könnten, liess viele von uns leer Schlucken. Anschaulich wurden uns die unterschiedlichen Antriebsarten erklärt und auch für unsere vielen Fragen hatte man Antworten parat. Vor Ort wurden uns dann einige Modelle gezeigt und wir durften praktisch tätig werden. Durch unseren kompetenten Instruktor wurden uns alle nötigen Handgriffe erklärt. Abschliessend wurden uns die sicherheitsrelevanten Fakten von Rolltreppen erklärt (die von Fachleuten übrigens auch “Fleischfresser” genannt werden).

Müde uns mit vielen Infos in den Köpfen traten wir am Abend die Heimreise an. Nun sind wir ready für den Einsatz und können kompetent eingeschlossene Personen aus ihrer misslichen Lage befreien.