Schlussübung – FIRE STOVE

Am 22.110.2022 fand die Schlussübung der Feuerwehr Rheinfelden statt. Bevor die Schlussübung starten konnte, stand vorweg das obligate Mannschaftsfoto an. Hektisch wurde es kurz nach dem Foto-Termin, als die Funkgeräte und Natels der Feuerwehrleute klingelten. Eine Brandmeldeanlage, welche ausgelöst hatte, forderte ein Team der Feuerwehr Rheinfelden zum Seniocare Salmenpark. Somit startete die Schlussübung mit ein paar Feuerwehrleuten weniger pünktlich um 15:10 Uhr mit der Alarmmeldung an den Einsatzleiter.

Um 15:10 Uhr erhielt der Einsatzleiter Ronny Buser die Alarmmeldung “Brand Gross, Backstube Rohrer, Maiengasse / Bahnhofstrasse”. Das erste Fahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, mit dem Einsatzleiter und sechs weiteren Feuerwehrleuten wurden losgeschickt. Es folgten dann die Autodrehleiter, Atemschutzbus, Mannschaftstransporter und das Verkehrsfahrzeug.

Es ging dann plötzlich alles schnell, der Einsatzleiter bezog seinen Posten auf dem Zähringerplatz und kurze Zeit später wurden die ersten Leitungen verlegt, die Leiter zur Personenrettung gestellt. Ebenso kam auch die Autodrehleiter als zweites Fahrzeug rasch zum Einsatz, um eine Person aus dem betroffenen Gebäude zu retten. Die restlichen anrückenden Fahrzeuge bezogen den Bereitschaftsraum beim Schützen in der Bahnhofstrasse. Unter Atemschutz wurde das Gebäude abgesucht, sechs Personen aus dem Haus geholt und der Brand im Erdgeschoss bekämpft. Nach rund einer Stunde kam dann der Befehl “Übungsabbruch”. Sogleich ging alles fix, so schnell wie die Feuerwehr erschien, wurde alles wieder aufgeräumt und die Zuschauer durften der Übungsbesprechung lauschen.

Der scheidende Einsatzleiter Ronny Buser, durfte kurz und prägnant schildern, was er vorgefunden hat beim Eintreffen und welche Aktionen er eingeleitet hat. Dies wurde von der Übungsleitung so bestätigt und es folgten lobende Worte und ein paar Infos zum Schadenplatz vom Kommandanten Marc Leber: Über jede Stufe wurde sehr gute Arbeit geleistet. Das Gebäude ist von mehreren Seiten gut zugänglich, lediglich beim Maiengässlein sind die Platzverhältnisse beengt und die Treppe eine Schlüsselstelle. Jedoch stellt dieser Einsatzort kein Problem dar.

Nebst all dem, was die Grossen geleistet haben, darf man auch die Jugendfeuerwehr nicht vergessen. Diese hatten einen eigenen Abschnitt und haben auf der Seite zur Bahnhofstrasse Ihr können der interessierten Bevölkerung, welche zahlreich vertreten war, zeigen können.

Nach der Schlussübung fand der Schlussabend statt, bei welchem Gäste, benachbarte Feuerwehren und die Feuerwehrleute einen gemütlichen Abend verbringen konnten. Dabei sind die Beförderungen, nebst dem feinen Essen, ein besonderer Höhepunkt.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Zum Leutnant: Raphael Käser

Zum Korporal: Joel Thommen und Patrick Hofer

Zur Gefreiten: Muriel Thommen

Aber auch langjährig gediente, durften in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden:

• Ronny Buser
  • Giuseppe Tota