Seite wählen

Kaderprobe zum Thema Verbraucher

Bei der zweitletzten Kaderprobe konnten die Teilnehmer zum Thema Verbraucher ihr Wissen auffrischen oder erweitern. An zwei Posten konnten die Teilnehmer erleben wie es sich verhält, wenn zu viele Verbraucher an einer Pumpe angeschlossen werden.
So wurde beim ersten Posten die Autodrehleiter (ADL) mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) gespiessen und noch diverse Verbraucher an das TLF angeschlossen, wie zum Beispiel ein Strahlrohr oder ein Hydroschild. Dem anwesenden Kader wurde gezeigt, was es bedeutet, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen werden, so konnten Sie miterleben wie die Pumpe vom TLF in die Kavitation geriet, welches ziemlich schnell passiert. Ein Maschinist muss dies natürlich im Griff haben und vermeiden, dass es zur Kavitation kommt. Auch konnte gezeigt werden, wie schnell es geht, dass der Tank vom TLF leer ist, wenn die ADL ihren Werfer einsetzt.

Am zweiten Posten wurden die Motorspritzen (MS) in Betrieb genommen und an deren die Verbraucher angeschlossen. Zum einen wurde der grosse Wasserwerfer angehängt und geschaut, ob die MS an ihre Grenze kommt oder ob es noch mehr verträgt. Die MS kann nebst dem Wasserwerfer auch noch ein paar Verbraucher vertragen, wobei es nicht zur Kavitation gekommen ist.

An diesem Abend waren alle Nass ob vom Schwitzen oder durch das abgegebene Wasser. Besten Dank an die Postenchefs für die Vorbereitung und Durchführung der Posten.