Aufbau Stab

Die gestrige Übung galt der Stabsarbeit. Denn um einen grösseren Einsatz bewältigen zu können ist dieser unabdingbar.
Auf drei Posten, durften die Themen “KP Front”, “KP Rück” und “Polycom / NTP” erarbeitet werden. Für die Erarbeitung hatten wir 40 Minuten Zeit.

Unsere Gruppe durfte sich um das Thema “Polycom / NTP” kümmern. Dabei stand der Fokus auf dem Material, welches zu einem Notfalltreffpunkt (NTP) mitgenommen wird, wie das Polycom zu bedienen ist und welche Funkkanäle auf den Polycom zur Verfügung stehen. Das Material für den NTP ist bei uns im Magazin auf Paletten gelagert. für jeweils zwei Treffpunkte. So haben wir Faltsignale, Schreibmaterial, Funktionswesten, Stromgenerator, Benzin, Kabelrollen, Blitzleuchte, Stirnlampen, Batterien und ein DAB-Radio dabei, wenn es zu einem Einsatz kommen sollte.

Das Polycom hat so seine Tücken, da wir unterschiedliche Geräte haben, welche unterschiedlich bedient werden. Fazit daraus, wir können mit den Polycom-Funk, welche wir bei uns auf den Stützpunktfahrzeugen haben mit den Geräten des NTP kommunizieren. Da wir genügend Polycom und analog Funkgeräte haben, konnten wir uns auch noch an einen Funknetzplan machen. Dieser dient als Basis für einen definitiven Funknetzplan der Feuerwehr Rheinfelden.

Nach der Vorbereitungszeit ging es an die Präsentation der einzelnen Themen, so durften wir den Aufbau der Einsatzleitung begutachten, wie dieser bei einem gross Einsatz daher kommen könnte. Oder aber auch, wie bei einem grösseren Elementarereignis die Planung und Abarbeitung der Einsätze zu erfolgen hat, wie auch welche Organisationen eingebunden sind. Der Blickwinkel ist zu öffnen und das Big-Picture zu erfassen.

Besten Dank für diese spannende Lektion.