Feuerwehrübung

Am letzten Freitag im September fand die Feuerwehrübung für die Einsatzgruppe 2 statt. An vier spannenden Posten konnten die Feuerwehrleute sich mit den Themen

• Einsatz TLF / Leitungsdienst
  • Lüfter
  • Schiebeleiter
  • Sichern von Personen

auseinander setzen. Am ersten Posten konnten die Teilnehmer den Ablauf festigen wie auch die Strahlrohre korrekt bedienen und den richtigen Schläuchen zuordnen. Am nächsten wurde gezeigt wie der Lüfter eingesetzt und in Betrieb genommen wird. Der dritte Posten mussten verschiedene Leiterstellungen korrekt und sicher durchgeführt werden.  Zu guter letzt wurde von den Teilnehmenden eine sichere Brust- und Rückenbindung sowie auch die Karabinerbremse verlangt.

Die Offiziere hatten an diesem Abend ein anderes Programm, sie durften sich zu drei Objekten, mit dem Formular “Erste Führung” eingehend auseinander setzen. Zu guter letzt durften noch ein paar Fragen zum Rhein bearbeitet werden.

Besten Dank der Übungsleitung für das vorbereiten der Posten und den Gruppenführer für die gute Vorbereitung.

Quelle Bilder & Video: C. Berchtold, R. Käser