Aus einer Einsatzübung direkt an einen Ernsteinsatz

Bereits ist wieder ein halbes Jahr vorbei. In diesem halben Jahr durften die Neueingeteilten den Einführungskurs und diverse Übungen absolvieren.
Den Abschluss der Neueingeteilten, bevor diese dann an der Wurst und Brot Übung den Übertritt machen, stehen zum Abschluss Einsatzübungen an. Mit diesen Einsatzübungen wird nochmals das gelernte repetiert. Als erstes durften die Neueingeteilten zum Szenario, Brand-Mittel mit zwei Rettungen.

Die Rettungen wurden souverän ausgeführt, auch die Brandbekämpfung ging schnell und geordnet über die Bühne. Nach dieser Einsatzübung ging es zum Werkhof, dort durfte bei einem weiteren Szenario der dreifache Brandschutz und Löschangriff aufgebaut werden. Nachdem alles Material bereit lag, kam es zu einem Ernsteinsatz. Da die Neueingeteilten mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) am arbeiten waren, musste das ausgepackte Material so schnell wie möglich retabliert werden. So durften die Neueingeteilten zu Ihrem ersten kleinen Brand mit dem TLF ausrücken. Der Brand war rasch unter Kontrolle und die Mannschaft wurde wieder ins Magazin gebracht.

Nach dem Einsatz konnten die Neuen noch ein wenig gemütlich beisammen hocken bei feinen grilladen.