Letzte Übung für die Neueingeteilten
Vor den Sommerferien steht die jeweils mehrere Einsatzübungen für die Neueingeteilten auf dem Programm.
Am Freitag war es wieder soweit und die Neueingeteilten durften sich in Zivil zum Antritt an die Übung erscheinen. Nach den einleitenden Worten der Übungsleitung, durfte ich die erste Alarmmeldung durchgeben – Brand-Mittel, Jakob-Strasser-Weg 1 – und die Meute antreiben, dass es schnell gehen muss. Es wurde ein klein wenig hektisch in den Garderoben.
So fuhren wir zum ersten Ereignis, als erstes wurde durch mich rekognosziert, zwei Personen auf dem Balkon, welche nicht mehr durch das verrauchte Treppenhaus ins freie gelangen können. Vom Bewohner erfuhr ich, dass der Rauch aus dem Heizungsraum kommt. Ich wies das Tanklöschfahrzeug ein und bezog meinen Posten schräg gegenüber vom Ereignisort, als erstes wurden die Rettungen in Angriff genommen auf dem Balkon. Dem nächsten Gruppenführer gab ich den Auftrag hinter dem Haus mit den Löschen anzufangen und ein Übergreifen auf die Bäume zu verhindern. Ein weiterer Gruppenführer durfte den Brand auf der Vorderseite mit zwei Neueingeteilten bekämpfen. Nach rund 40 Minuten, waren die Rettungen und Brände gelöscht. Es folgte eine kurze Übungsbesprechung, anschliessend retablieren und etwas trinken bevor es zum nächsten Einsatz ging.
Alarmmeldung: Oel-Benzin-Chemie, Feldschlösschenstrasse
Mit fünf neuen Besatzungsmitgliedern ging es Richtung Feldschlösschen, beim Erkunden der Lage, kam auch schon der entsprechende Verursacher auf mich zu und erklärte, dass zwei blaue Fässer beschädigt wurden. Der Inhalt der Fässer war Ethanol.
Als erstes liess ich einen dreifachen Brandschutz erstellen und die Fahrbahn einseitig betreiben. Kurz nachdem die Leitungen erstellt waren, stieg bei den Fässern rauch auf. Daher setzte ich einen VB-Front ein und wechselte vom dreifachen Brandschutz auf den Löschangriff. Nachdem das Feuer bekämpft und die umstehenden Lastwagen gekühlt wurden, wurde die Übung abgebrochen. Nach einer kurzen Besprechung wurde das eingesetzte Material gereinigt und versorgt.
Nach der Rückkehr ins Magazin, wurde noch das Tanklöschfahrzeug geputzt und ein paar Schläuche gereinigt, bevor es zur Schlussbesprechung ging und im Anschluss hinter dem Magazin grillierte Würste auf uns warteten.
Herzlichen Dank der Übungsleitung für die Vorbereitung der Übung, es hat Spass gemacht.